Über meine Hobbies


Reisen | Computer | Modelleisenbahn | Chatten | Sport

Da ich seit einiger Zeit fast nicht mehr zu Hause beim Vater wohne, haben sich auch meine Hobbies verändert. So hab ich teilweise heute keine Zeit mehr um gewisse Hobbies zu pflegen. Anderseits gibt es auch wieder neue Hobbies. Trotzdem stell ich euch meine Hobbies vor.

Reisen

Früher kam es noch oft vor, dass mich die Lust gepackt hatte, einfach in den Zug zu sitzen und durch die Schweiz zu fahren. Nur so lernte ich auch die Schweiz kennen. Ich war unterdessen in schon fast jedem Winkel der Schweiz. Es gibt wirklich interessante Gegenden in der Schweiz. So gibt es einige Strecken, die ich gerne und immer wieder fahre, da sie einfach landschaftlich und teilweise auch bahntechnisch interessant sind. Dazu zählen die Strecken im schönen Bündnerland.

So eine Reise entsteht meistens ganz spontan. Es gibt nur ganz wenige aus dem Chat, die es schon erleben durften, wie denn so eine Reise abläft. Alle waren anschliessend überrascht, wie sehr es ihnen gefallen hat und wie schön unsere Schweiz sein kann. Darum kann ich eigentlich jedem dies nur empfehlen. Auch wenn du jetzt denkt, der spinnt wohl Aber wenn du das mal gemacht hast, dann wirst du wieder mal so eine Reise machen. Denn so was kann ganz interessant sein. Und Leute lernst du nicht nur in der Disco oder im Chat kennen, auch im Zug lernst du Leute kennen. So war es auch früher mal, als ich noch täglich nach Bern pendelte.

Für eine solche spontane Reise zu machen, braucht es eigentlich nicht viel. Es genügt ein tolles Generalabo oder falls du keines hast, tut es auch eine Tageskarte. Dann packst du dir einen Fahrplan ein und setztst dich in den Zug. Falls du kein Fahrplan hast, genügt auch ein Natel, denn mit einem W@P-Handy kannst du direkt über die SBB-Homepage den Fahrplan abrufen. Und sollte mal irgendwo ein Anschluss gebrochen werden sein, don't worry, es kommt wieder ein Zug oder ansonsten kannst du auch mal diese Stadt/Dorf ansehen. Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mir eine liebe Mail schreiben und ich werde dir deine Fragen beantworten.

Computer

Ja der liebe Computer, ein Objekt, das geliebt oder gehasst wird. Es gibt in der Informatik einfach ein Sprichwort, das sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Don't touch a running system.
Für die, die kein Englisch sprechen, beudet es so viel, dass man ein laufendes System nicht verändern sollte. Mit dem Computer-Virus wurde ich noch nicht vor so allzulanger Zeit angesteckt. Eigentlich interessierte mich früher der Computer nicht so. Ich war schon glüklich, wenn ich einen Text schreiben konnte oder auch mal ein Spiel spielen konnte. Angefangen hat es irgendwann in den 80er Jahren als mein Vater einen alten Occasions-PC kaufte. Es war ein 8086er. Für diejenigen, die jetzt nicht wissen, was das für ein Prozessor ist, findet ihr
hier. Diese Seite ist leider nur in Englisch erhältlich.

Dieser 8086er von Intel hielt es dann einige Jahre bei uns aus, bis dieser leider schon an seine Grenzen kam. So kam unser nächster PC. Dies war dann ein 286er mit einer 40 MB Festplatte und etwa 1 MB RAM. Und auf diesen waren wir so ziemlich stolz und hofften auch, dass es diesen viele Jahren tun wird. Er hielt es dann auch etwa 6 oder 7 Jahren aus, bis auch er dran glauben musste. Bevor wir jedoch unseren 286er auf den Müll warfen, kaufte mein Vater einen 386er. Da fing es auch an, dass wir immer wie mehr PCs hatten. Zuerst waren es 2 und heute sind es schon fast zu viele. ;-) Der 386er hatte für seine damaligen Verhältnisse eine grosse Festplatte von 120 MB und etwa 4 MB RAM. Leider kam auch er rasent schnell an seine Grenzen, so dass wir ihm mehr RAM spendierten und eine grössere Festplatte einbauten.

1995 starteten mein Vater und ich ein neues Projekt. Wir wollten es jetzt richtig wissen. Waren wir fähig einen Computer selber zusammen zu bauen und ihn auch zum laufen zu bringen. Ja, schafften es. Es kostete uns einige Nerven und viel Geduld. Denn mit unser SCSI-Karte hatten wir so einige Probleme. Der PC war ein Pentium 90 mit 16 MB RAM. Wie gross die Festplatte war, weiss ich zur Zeit nicht mehr. Aber das ist ja nur ein Detail. Es war eigentlich auch der erste PC, auf dem das damals neue Betriebssystem Windows95 installiert war. Etwa 1996 kam dann ein neuer PC für mich dazu, wobei ich die meisten Teile aus Aktionen zusammen kaufte und so ein lauffähiges System bastelte. Der Prozessor war ein Cyrix 133 MHz. In Entlebuch steht zur Zeit ein PII 400 MHz mit 3*128 MB RAM und einer 13 GB und einer 6,3 GB Festplatte. So wie ich dies zur Zeit plane, werd ich diesen PC anschliessend auch nach Ostermundigen nehmen und hier als ein kleiner Datenserver betreiben. So kann ich dann ständig meine Daten von einem Server für all meine PCs verfügbar machen.

Da beim Vater zu Hause in Entlebuch die Anzahl PC stieg und ich es auch schaffte meinen Vater zu überzeugen, dass das Internet eine sinnvolle Investition ist, bauten wir dort auch ein kleines Netzwerk auf. Das Modem wurde an einen Router angeschlossen. Dieser Router bildete das Verbindungsglied zwischem dem LAN und dem Internet. Leider ist es nur ein 10 Mbit Coax-Netzwerk, so dass die Leistung dieses Netzwerk arg beschränkt ist. Jedoch war dies die beste L&oouml;sung. Ich weiss, die jenige, die was von Netzwerk verstehen, die verschlagen sich die Hände über dem Kopf. Ich weiss, dass jeder guter Netzwerk Profi ein 100 Mbit Netzwerk mit RJ45 hat. Und die gut betuchten haben sogar ein Glasfaser-Netzwerk.

So jetzt möcht ich noch einige Wort zu meinem coolen PC in Ostermundigen verlieren. Kurz vor Weihnachten 2000 spendierte ich diesem ein neues Innenleben. Die Kenndaten dieses PCs sind wie folgt:

Prozessor AMD Thunderbird 1,1 GHz
RAM 768 MB
Festplatten 20 GB Maxtor
60 GB IBM
CD-ROM Teac 40x CD-ROM
CD-Brenner Plextor 12/10/32A
Grafikkarte Diamond Viper II

In Ostermundigen bin ich über das Kabelnetz der lieben Cablecom verbunden. Diesem Moden hängt an einem Switch, das dann die Verbindung mit dem lokalen Netzwerk herstellt. Somit kann ich ohne Probleme 24 h online sein und das 7 Tage in der Woche. ;-)

Falls du jetzt von all den Fachbegriffen kein Wort verstanden hast, so lass mir einige Wörter erklären.

RAM RAM ist der Arbeitsspeicher vom PC. Man nennt ihn auch flüchtigen Speicher. Da er beim Abschalten des PCs alles vergisst, was er mal gewusst hat.
Festplatte Die Festplatte ist das zentrale Speicher Organ. Es ist auch vergleichbar mit dem Gehirn eines Menschen. Da sind alle Daten gespeichert, die jeder einmal speichert bzw. erstellt hat.
Prozessor Der Prozessor ist das Herz des Computer. Ohne diesen läft eigentlich gar nichts. Er führt auch alle Berchnungen durch, die laufend anfallen.
Netzwerk Mit einem Netzwerk werden PCs miteinander verbunden. So hat jeder die möglichkeit Daten mit einem andere PC auszutauschen.
LAN LAN heisst Local Area Network, was etwa so viel bedeutet, wie ein lokales Netzwerk innerhalb eines Gebäudes z.B.
Coaxial-Kabel Ist nichts anderes als ein Kupferkabel von einem Mantel umgeben.
RJ45-Kabel Diese Kabel haben meistens mehrere Adern und haben somit schnellere Übertragunsrate, als ein Kupferkabel. Es gibt sie abgeschirmt oder nicht abgeschirmt. Je nach Einsatzgebiet.
Glasfasster-Kabel Bei diesem Kabeltyp werden die Daten optisch übertragen. Die Daten werden mittels Licht übertragen.

So das war ein kleines Glossar. Falls du immer noch nichts verstanden habt, keine Angst, deswegen bist du noch lange nicht blöd. Diese Materie ist nicht ganz einfach zu verstehen. Falls es dich weiter interessieren sollte, dann such dich mal im Internet rum. Da findest du Milliarden von Infos über die verschiedenen Begriffe.

Modelleisenbahn

Status Modelleisenbahn

In einer neuen Entwicklungsphase

In Entlebuch würde eigentlich eine Anlage stehen, leider fehlt mir dort die Zeit dazu, überhaupt etwas zu machen und damit zu fahren. Der Esterich ist leider auch nicht genügend isoliert, so dass es ein Fahren fast unmöglich macht. Da ich auch noch einige private Projekts in der Schublade habe, überleg ich mir auch, ob ich nicht hier in Ostermundigen in meinen noch leeren Zimmer eine neue Anlage aufbauen soll. Wo ich dann mein eigenes Projekt dazu verwirklichen kann. Jedoch braucht das viel Zeit und vorallem auch Geld. So eine Anlage ist kein billiger Spass und es muss zuerst auch gut geplant sein, wie die Anlage gesteuert werden soll. Ich möchte hier auch noch nicht zu viel versprechen, denn das ganze ist erst noch in der Planung. Es kann auch sein, dass daraus gar nichts wird. Sollte es fortschritte oder auch schon gewisse Erfolge geben, so werden diese zu einen späteren Zeitpunkt hier bekannt gegeben. Also hab noch etwas Geduld. Ich werd dann auch einen Bericht über die Anlage schreiben und wie diese Aufgebaut ist. Ich möchte auch die Anlage gleich zu Beginn digital betreiben. Dazu gibt es verschiedene Produkte verschiedener Hersteller. Ich persönlich finde die Produkte der Firma Lenz sehr gut. Zudem gibt es auch einen Verein, der sich mit dem Thema digitale Modelleisenbahn auseinandersetzt. Die haben auch einige gute Produkte, wo ich allenfalls einsetzen werde. Das Rollmaterial besteht aus verschiedenen Loks und Wagen. Eine Aufstellung findest du unter Fotos.

Chatten

Da gibts so gewisse Phasen bei mir. Leider fehlt mir zur Zeit wieder vermehrt die Zeit zum chatten. In letzter Zeit war ich sehr oft im Swisstalk Chat und da findest du mich fast nur Abends. In den anderen Chats bin ich eigentlich fast nicht mehr oder nur noch ganz selten. Falls du unbedingt mal mit mir chatten möchtest, dann schreib mir doch rasch eine Mail und verinbare mit mir einen Termin. An den Wochenende, wo ich in Entlebuch bin, bin ich so gut wie nie online.

Sport

Als das Jahr 2000 begonnen hat und ich auch schon wusste, dass ich mir im Jahr 2000 auch meine eigene Wohnung möchte, kamen auch schon andere Gedanken dazu, wie ich mein Leben auch verändern könnte. Ich nahm mir dann auch die entsprechenden Vorsätze. Und mit grossem Erfolg kann ich hier verkünden, dass ich meine Vorsätze umgesetzt habe und somit auch etwas für meine Gesundheit tue. Denn schaden kann es einem nie. Und ja die ersten Erfolge lassen sich langsam aber sicher auch sehen. Es braucht einfach seine Zeit, bis sich Erfolge sehen lassen, aber ich werde so schnell auch nicht aufgeben.


Best viewed wiht 800 x 600

Powered by

back/Fotos next/Projekte